Die Trinkflasche für die Schule und KITA – Was du vor dem Kauf wissen solltest!
Die Außer-Haus-Verpflegung steht bei deinem Kind ab einem bestimmten Alter täglich auf der Tagesplan. Sei es nun, dass dein Kind in die KITA oder zur Schule geht.
Die Trinkflasche wird meistens erst für die Schule gebraucht.
Trinken ist für deinen und den Körper deines Kindes enorm wichtig, denn es erhält die Körperfunktionen.
Bei fehlender Flüssigkeitszufuhr kommt es häufig u. a. zu Kopfschmerzen, Verstopfung und Energiemangel.
Deshalb ist es so wichtig, dass dein Kind auch in der Schule ausreichend trinkt.
Wusstest du, dass bei Kindern im Grundschulalter eine Trinkmenge (Wasser) von ca. 1 Liter (* Quelle DGE) empfohlen wird. Dieser Wert wird zusätzlich von der Jahreszeit z. B. heißer Sommer und von sportlichen Aktivitäten z. B. starkes Schwitzen beeinflusst.
Aber welche ist nun die geeignete Trinkflasche.
Das Gewicht spielt eine wichtige Rolle, wenn du die Trinkflasche für ein Schulkind kaufst. Denn hier summiert sich das Eigengewicht der Flasche und der Füllmenge sehr schnell auf.
Wusstest du, dass der gefüllte Schulranzen nicht mehr als 12 % des Körpergewichtes deines Kindes ausmachen sollte?
Ich empfehle beim Kauf einer Trinkflasche immer auf diese 3 Kriterien zu schauen:
- Abmaße
- Gewicht
- Trinkverschluss
Eine einfache Trinkflasche mit 500 ml Füllmenge wiegt im Leerzustand ca. 60 g. Das Gewicht kann aber auch 250 g und mehr betragen.
Frage dich auch, welche Trinkmenge du deinem Kind mit in die Schule geben möchtest. Reichen 500 ml aus? Kann dein Kind die Trinkflasche in der Schule auch mit Leitungswasser wieder auffüllen?
Bei den Abmaßen musst du schauen, welche Größe das Seitenfach des Schulranzen hat. Im Durchschnitt haben die Flaschen einen Durchmesser von 6,5 cm. Möchtest du eine runde oder eine eckige Flasche?
Viel wichtiger ist meines Erachtens aber noch der Trinkverschluss. Hier gibt es viele verschiedene Varianten, die auch abhängig vom Alter deines Kindes sind.
Hier gibt es z. B. folgende Verschlüsse:
- Push and Pull
- Trinkhalmdeckel
- Klappdeckel
- Schraubverschluss
Viele Flaschen versprechen zwar auslaufsicher zu sein, sind sie aber leider nicht immer. Gerade mit dem Trinkhalmdeckel habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn du dich soweit entschieden hast, kannst du noch schauen, ob es dir wichtig ist, dass die Flasche spülmaschinengeeignet ist. Leider sind gerade die Motivflaschen meist nicht dafür geeignet.
Im Onlineshop der Küchenfamilie findest du eine Vorauswahl an Trinkflaschen und auch Brotdosen (über diese schreibe ich in einem separaten Artikel), wo die 3 Kriterien bereits berücksichtigt sind. Bei vielen Trinkflaschen-Modellen gibt es auch noch weitere Motive. Ich habe jeweils nur eines ausgewählt. Schau gern intensiver, falls dir das Design oder Farbe nicht gefällt.